Daimler AG Alle Projekte
Daimler AG

Daimler AG

Die Daimler AG gehört zu den erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Für die DaimlerChrysler AG hat die concedra gmbh für den Teilbereich Mercedes Benz Pkw eine Software zur Koordination von Marketingmaßnahmen entwickelt. Das Projekt lief von 2002 bis 2007.

Aufgaben:
Die internationale Markteinführung eines neuen Fahrzeugmodells ist mit der Bewältigung höchst komplexer Marketing und Kommunikationsaufgaben verbunden. Der Kommunikationsprozess, der zur Einführung eines neuen Modells notwendig wird, soll optimiert werden. Insbesondere soll die Visualisierung einzelner Medien schon im Layoutstadium möglich und für alle transparent sein, um den Medientransfer frühzeitig sicherzustellen. Der Abstimmungsprozess zwischen den einzelnen Ebenen konnte zunächst nicht mit der gewünschten Genauigkeit in der Medienproduktion gesteuert werden.

Erfolg:

  • Intranetbasiert kann das Controlling aufwändiger Projekte jetzt in der Qualität einer leistungsfähigen Projektmanagementsoftware erfolgen
  • Dezentral von unterschiedlichen Partnern erstellte Medien lassen sich zur Information relevanter Gruppen visualisieren
  • Über individuell analysierte und programmatisch umgesetzte Prozessketten wurde die Projektsteuerung verbessert